Sie sind hier: Aktuelles / Aktuelles »

DRK-Geschäftsstelle

info[at]drk-rochlitz[dot]de

Facebook Link

Ausbildung Sanitätsdienst Beginn: 30.06.2017

Wir führen, unterstützt durch einen Ausbilder des DRK-Kreisverbandes Freiberg, einen Lehrgang Sanitätsdienst durch. In diesem werden die Erste-Hilfe-Kenntnisse derart vertieft, dass auch der Einsatz bei sanitätsdienstlichen Absicherungen und in der Schnelleinsatzgruppe möglich ist. Insbesondere für die Schnelleinsatzgruppe, die bei Großschadenslagen oder Katastrophen zur Unterstützung des Rettungsdienstes zum Einsatz kommt, brauchen wir auch dringend weitere Helferinnen und Helfer.

In Abstimmung mit den Freiberger Kameraden haben wir drei Wochenenden festgelegt, an denen die Ausbildung stattfindet. Es beginnt freitags 17.30 Uhr. Die Zeiten für Samstag und Sonntag legt dann der Ausbilder zum ersten Termin fest. Es werden sicher Tagesveranstaltungen, um den gesamten Ausbildungsinhalt abarbeiten zu können.

Die Termine sind:

30.06./01.07./02.07.

28.07./29.07./30.07.

25.08./26.08./27.08.

Die Kurzfristigkeit des ersten Ausbildungswochenendes bitten wir zu entschuldigen. Inhalte der Ausbildung sind:

- Bewusstlosigkeit und Kreislaufstillstand

- Atmung und Herz-Kreislauf

- Verletzungen (Rettung und Transport, Wundversorgung, SHT, Thorax- und polytrauma)

- sonstige Notfälle wie Kollaps, Schock, Abdome, Vergiftung, Unterkühlung, Sonnenstich

- Rechtsfragen

- Registrierung Verletzter/Dokumentation

Die Sanitätsausbildung beinhaltet neben dem theoretischen Teil intensive Übungseinheiten, um die Hilfsmaßnahmen jederzeit sicher anwenden zu können. Abgeschlossen wird mit einer Prüfung. Wir stellen Euch die Ausbildungsunterlagen, Schreibzeug etc. zur Verfügung. Wegen der praktischen Übungen solltet Ihr zur Ausbildung, soweit vorhanden, die Einsatzkleidung, ansonsten bitte festes Schuhwerk und eine lange strapazierfähige Hose tragen. Wir werden an den Ausbildungstagen mit Kaffee, kalten Getränken, Mittagessen etc. die Versorgung sichern. Die Ausbildung wird im DRK-Zentrum in Rochlitz, Casparistraße 1 stattfinden.

Wir hoffe, wir konnten Euer Interesse an der anspruchsvollen Ausbildung wecken. Bei Fragen meldet Euch bitte. Ansonsten bitte ich Euch unter 03737 49290 oder info@drk-rochlitz.de Bescheid zu geben, ob Ihr an der Ausbildung teilnehmen wollt und könnt. Sollte wegen Urlaub etc. ein Wochenende nicht klappen müsste man mit dem Ausbilder abstimmen, wie wir das regeln können.

15. Juni 2017 14:34 Uhr. Alter: 99 Tage