Sie sind hier: Angebote / Erste Hilfe und Rettung / Schnelleinsatzgruppe

Facebook Link

Schnelleinsatzgruppe

Die ehrenamtlichen Sanitäter der Schnelleinsatzgruppe kommen zum Einsatz, wenn Großschadensereignisse eingetreten sind oder drohen, etwa bei einer Massenkarambolage auf der Autobahn oder bei Hochwasser.

Die freiwilligen Helfer sind dafür sorgfältig ausgebildet. Durch die regelmäßigen Einsätze bei der sanitätsdienstlichen Absicherung von Veranstaltungen sind sie erfahren und einsatzerprobt. Regelmäßig nehmen sie an Fortbildungen teil, die auch von Mitarbeitern unseres Rettungsdienstes durchgeführt werden. Das sichert die gute Zusammenarbeit zwischen den ehrenamtlichen Helfern und den Mitarbeitern des Rettungsdienstes an der Einsatzstelle.

Die Helfer sind in der Lage, Verletzte von der Unfallstelle weg zu bringen und zu versorgen. Sie können den Mitarbeitern des Rettungsdienstes und den Notärzten  assistieren. Sie bringen zusätzliches Material zur Einsatzstelle und können einen  Verbandsplatz aufbauen. Zur Ausrüstung gehören neben umfangreichen medizinischer Ausrüstung auch Zelte, Tragen, Decken und Notbeleuchtung.