Sie sind hier: Angebote / Senioren / Entlastende Hilfen für Pflegende

pflegedienst[at]drk-rochlitz[dot]de

Facebook Link

Entlastende Hilfen für Pflegende

Was sind "entlastende Hilfen"?

Foto: A. Zelck / DRK

Zwei Drittel aller pflegebedürftigen Menschen werden von Angehörigen, Nachbarn oder Freunden gepflegt. Durch ihre Unterstützung ermöglichen sie den von Pflegebedürftigkeit betroffenen Menschen den Verbleib in ihrer vertrauten Umgebung.

Aufgrund der demographischen Entwicklung gewinnt die qualifizierte Versorgung Pflegebedürftiger durch Angehörige und ehrenamtlich Pflegende zunehmend an Bedeutung. Pflegende Angehörige werden in Zukunft noch stärker gefordert sein als bisher. Das zweite Neuordnungsgesetz der Pflegeversicherung sieht  den Ausbau der Anleitungspflege für Angehörige vor.  Die unterstützenden Angebote des DRK zur körperlichen und psychischen Entlastung helfen Ihnen, wieder Kraft zu tanken.

Welche Angebote gibt es?

Verhinderungspflege - bei Urlaub oder Krankheit der Pflegeperson

stundenweise Verhinderungspflege - bei kurzzeitiger Abwesenheit der Pflegeperson, zum Beispiel wegen eines Arztbesuches, einer Familienfeier oder kulturellen Veranstaltung usw.

Betreuung - Wir entlasten Sie bei der Betreuung Ihrer an Demenz erkrankten Angehörigen (stundenweise Betreuung nach § 45 SGB XI)

Pflegekurse

Informationsstellen

Bitte fragen Sie uns - wir beraten Sie gern!

Treffpunkt pflegender Angehöriger

An wen richten sich unsere Angebote?

• an Personen, die zu Hause einen Angehörigen, Freund oder Nachbarn  pflegen
  • an Pflegebedürftige selbst, denn wir bieten auch weitere Betreuungs- und Kulturangebote an, so zum Beispiel Tagesstätte, Betreuung auf privater Basis, Verhinderungspflege

Welche Angebote gibt es?

• Pflegekurse, die zur Pflege alter, kranker oder behinderter Menschen befähigen
  • Entlastungsdienst, der stundenweise die Betreuung des Pflegebedürftigen übernimmt (zusätzliche Betreuungsleistungen nach Paragraf 45 SGB XI)
  • Gesprächskreise für pflegende Angehörige zum Erfahrungsaustausch
  • Informations- und Beratungsstellen für pflegende Angehörige

Diese Angebote sind für pflegende Angehörige kostenfrei, da die Kosten von den Pflegekassen übernommen werden.

Wo kann ich mehr erfahren?

Wir empfehlen beispielhaft zwei Broschüren zu diesen Themen, die Sie kostenlos beim Herausgeber bestellen können:

• "Wenn das Gedächtnis nachlässt - Ratgeber für die Ambulante Betreuung demenzkranker älterer Menschen"

Herausgeber: -Bundesministerium für Gesundheit

• "Das Betreuungsrecht"